Schaufelberger Egg

Koordinaten: 8° 53' 13" E / 47° 18' 15" N

991 m.ü.M














Aktuelle Bilder August 2017








Dieser Mast wurde in den 70'er Jahren als TV- und Radio Gemeinschaftsantenne genutzt. Besitzer RAZO Telecommunal und später durch Cablecom übernommen. Durch Zusammenlegung wurde die Anlage überflüssig. Im Jahr 2007 wurden provisorisch Sendeantennen montiert. Das Bakom nutzte es für Tests. Die alten Empfangsantennen wurden abmontiert. Beim Sendehaus musste das Dach saniert werden.  Seit 27.Februar 2012 sendet Radio Top ab diesem Standort. Die Zuführung des Signals erfolgt via Ballempfang ab dem Sender Züriberg 104,5 MHz.

Radio Top
98,9 MHz Verikal
400 W
Hauptstrahlrichtung 285 °

Die Anlage besitzt seit 2013 auch eine ferngesteuerte Amateurfunkstelle.
http://www.uska.ch/2016/09/15/neu-web-sdr-bachtel/
http://bachtel.dyndns-remote.com/